Kontakt | Home | Rechercheauswahl Zur mobilen Ansicht wechselnMobil →
Stadtarchiv Mainz - Datenbank
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. Bestandsbeschreibung (EAD)
Bestellung oder Nachricht an Stadtarchiv senden in den Download Korb Diesen Datensatz direkt drucken
Bestand:
Bestandssignatur:
Klassifikation:
Zugangsnummer:
2004/11
 
2004/38
 
1973/27
Bestandslaufzeit:
1833 - 1975
Datierung:
1833 - 1975
Bestandsgeschichte:
Der Nachlass des ersten Mainzer Oberbürgermeisters nach dem Zweiten Weltkrieg, Dr. Rudolph Walther, gelangte in drei Etappen ins Mainzer Stadtarchiv: Bereits kurz vor dem Tod Walthers am 31.10.1973 gab sein Sohn Ernst Walther unter der Zugangsnummer 1973/ 27 dienstliche Unterlagen aus den Jahren 1944-1947 und zwei Karteien über Münzen und Bücher ans Stadtarchiv ab.

Im Jahre 2004 übergab Ernst Walther den restlichen privaten Nachlass seines Vaters in zwei Ablieferungen (Zgg. 2004/ 11 und 2004/ 38). Sie enthalten von Walther persönlich angelegte " Familienakten", in denen er persönliche Unterlagen von sich sowie von Vorfahren bzw. Familienmitgliedern sammelte, außerdem Korrespondenz zur Familienforschung (vermutlich für den " Ariernachweis"), Vermögensangelegenheiten der Familie( n) und Fotos. Seine privaten und wissenschaftlichen Interessen spiegeln sich in den Aufsätzen und Vorträgen, den Akten zur Numismatik und zur Mitgliedschaft in Vereinen, besonders im Roten Kreuz Mainz, wieder. Anhand des Nachlasses wird so tatsächlich das ganze schulische, berufliche und gesellschaftliche Leben Walthers dokumentiert. Auch die Familiengeschichte kann anhand der Unterlagen bestens rekonstruiert werden.

Wenig erfährt man über seine erste Frau Therese Reinhardt, die früh verstarb. Über ihre Herkunftsfamilie sind jedoch zahlreiche Unterlagen vorhanden. Ebenso über die Familien der Eltern und seiner zweiten Frau Else Kreuder. Die Mutter Rudolph Walthers, Therese Hoch, und die Schwiegermutter Wilhelm Diepenbachs waren Schwestern. So kommt die enge Bindung zur Familie Diepenbach zustande.

Im Sommer und Herbst 2004 wurde der Nachlass verzeichnet. Die inhaltliche Gliederung wurde neu erstellt und orientiert sich an den vorgefundenen unterschiedlichen Dokumenten und Aktengruppen. Der Nachlass beinhaltet nun 97 laufende Nummern mit einer Laufzeit von 1833 bis 1973/ 75. Er umfasst auch die Orden und Ehrenzeichen, die Rudolph Walther im Laufe seines Lebens verliehen bekam und die jetzt im Münzkabinett des Stadtarchivs aufbewahrt werden .

Ergänzend ist auf die Personlakte Rudolph Walthers bei der Stadtverwaltung Mainz hinzuweisen, die sich im Stadtarchiv unter der Zugangsnummer 1971/ 11 befindet.

Mainz, November 2004 Ramona Göbel
Literatur und Quellen zum Bestand:
Objektnummer:
Bestands-Personenindex:


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?