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Stadtarchiv Mainz - Datenbank
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1. Bestandsbeschreibung (EAD)
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Bestand:
Bestandssignatur:
Klassifikation:
Zugangsnummer:
ohne Zugangsnummer
 
1975/31, 1995/8
 
2010/17
 
2016/48, 2022/13
Bestandslaufzeit:
1642-1988
Datierung:
1642 - 1988
Umfang des Bestands:
ca. 59 lfm
Bestandsgeschichte:
1. Bemerkungen zum Bestand und zur Verzeichnung

Im September 1994 sowie im Februar 1995 wurden von der Ortsverwaltung Gonsenheim in zwei Lieferungen 51 Kartons, insgesamt 20 lfdm. Akten, an das Stadtarchiv Mainz abgegeben. Der Bestand wurde unter der Nr. 1995/ 8 in das Zugangsbuch aufgenommen. Listen mit einer summarischen Aufstellung des Inhalts der einzelnen Kartons wurden von der Ortsverwaltung mitgeliefert.
Mit der Verzeichnung wurde zunächst Frau Grün betraut, die im August/ September 1995 im Stadtarchiv ein Praktikum absolvierte und ca. 300 Akteneinheiten aufnahm. Fortgeführt und vollendet wurde die Verzeichnung von Herrn Jung. Korrektur las Dr. Dobras. Alle Schreibarbeiten wurden von Frau Kessler ausgeführt.
Kassationen wurden nur in minimalem Umfang vorgenommen. Kassiert wurden folgende Archivalien: eine Auflistung der empfangenen Quittungsblöcke des Garten- und Friedhofsamtes sowie der Ortsverwaltung Mainz-Gonsenheim 1950-1967, 32 Quittungsblöcke des Garten- und Friedhofsamtes bzw. der Friedhofskasse 1961-1966, 74 Quittungsblöcke der Ortsverwaltung Mainz-Gonsenheim 1960-1967 u. 1975-1976, unausgefüllte Vordrucke des Ausgleichsamtes für Hausratsentschädigungen sowie Quittungen über bezahlte Gebühren.
Vier, im Stadtarchiv seit unbestimmter Zeit vorhandene Archivalien Gonsenheimer Provenienz wurden in den Bestand integriert: Nr. 1581 (Verzeichnis der Rentenempfänger 1951-1964), Nr. 1582 (Register der aufgenommenen Anträge auf Versicherung von Gebäuden 1900-1964), Nr. 1585 (Protokollbuch über die Sitzungen des Gemeinderats Bd. VIII 1926-1930) und Nr. 1588 (Protokollbuch des Finanzausschusses des Gemeinderates Bd. III 1927-1933).

2. Klassifikation

Zusammen mit dem Zugang von 1995 wurde auch das von Volker Fuchs und Andrea Eckel 1985-88 erstellte Findbuch, das alle früheren Aktenablieferungen der Ortsverwaltung Gonsenheim bis 1975 umfaßt, in das Datenbankprogramm eingegeben. In dem nun zusammengeführten Bestand wird zwischen Akten der Bürgermeisterei Gonsenheim und der Ortsverwaltung Mainz-Gonsenheim unterschieden. Die Klassifikation des Findbuchs von 1988, das im wesentlichen die älteren Akten vor der Eingemeindung Gonsenheims am 1. April 1938 aufführt, wurde daher beibehalten und nur unwesentlich ergänzt. Die von Herrn Jung erstellte Klassifikation für die nach der Eingemeindung entstandenen Akten orientiert sich an Musteraktenplänen für Gemeindeverwaltungen in Rheinland-Pfalz.

Mainz, im Januar 1999 Wolfgang Jung
Objektnummer:
Bestands-Ortsindex:


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